Entstehung
Josia
InfoPool
Veranstaltungen

Zur Unterstützung des Vereins sind Benefiz-Veranstaltungen geplant, die aber momentan noch keinen konkreten Rahmen gefunden haben.

Themenbezogene Veranstaltungen, wie z.B. Informationsabende zur pränatalen Diagnostik o.ä. sind angedacht.

Tipps

prenat Schweiz bietet auf seinen Internetseiten eine außergewöhnlich gute und vielseitige Zusammenstellung an Hilfsquellen und Informationen zu spezifischen Behinderungen an: >> prenat.ch/Hilfsquellen
Bitte informieren Sie sich über diese Adresse - wir stehen in guter Verbindung mit diesem Verein.

Buchempfehlungen / Literatur

Wolfgang Jüngst / Matthias Nick
ZDF WISO - Ratgeber für Behinderte
ISBN 3-636-01104-9 (15,90 €)

Häufig genug wissen viele Behinderte bzw. deren Angehörige und/oder Betreuer nicht, worauf sie Anspruch haben oder was sie beachten müssen. Die Autoren haben in diesem Ratgeber alles Wissenswerte rund um Gesundheit, Vorsoge, Geld, Wohnen und Reisen zusammengetragen. Ergänzt wird dies von einer ausführlichen Liste von Ansprechpartnern und Organisationen.

J. Loseff Lavin / C. Sproedt (Hrsg.)
Besondere Kinder brauchen besondere Eltern
ISBN 3-934333-14-1

Behinderte Kinder sind besondere Kinder. Diese Buch hilft den Eltern, die Situation zu bewältigen und ihr behindertes Kind als besonderes Kind zu sehen. Mit viel Verständnis für ihre Lage werden ihnen Wege gezeigt, wie sie den ersten Schock überwinden und das Leben mit ihrem besonderen Kind gestalten können.

Robert H. Schuller
Aus Tränen werden Edelsteine
Projektion J
ISBN 3-89490-465-8

Ganz persönlich erzählt Robert H. Schuller in seinem Buch von den vielfältigen Arten des Schmerzes, denen er sich in seinem Leben stellen musste. Und er lässt den Leser daran teilhaben, wie er diese Schmerzen durch sein Vertrauen auf Gott in kreatives Potential umwandelte.

Rainer Schmidt
Lieber Arm ab, als arm dran
Gütersloher Verlagshaus
ISBN 978-3-579-06850-3 (12,95 €)

Grenzen haben - erfüllt leben. Rainer Schmidt kam ohne Unterarme und mit einem verkürzten rechten Oberschenkel zur Welt. Inzwischen ist er einer der erfolgreichsten Tischtennisspieler.

Kyle Maynard
No Excuses
Regnery Publishing, INC.
ISBN 1-59698-010-9 ($ 16,95)
(New York Times Bestseller)

No Excuses ist die Geschichte eines mutigen jungen Mannes, der sich ohne Arme und Beine der Herausforderung stellt, ein normales Leben zu führen. Kyle Maynard wurde 2004 George State Wrestling Champion.

Nick Vujicic
Mein Leben ohne Limits:
Wenn kein Wunder passiert, sei selbst eins!

Brunnen-Verlag
ISBN 978-3765511196 (16,90 €)

Nick, 28: "Ohne Arme und Beine ist nicht halb so schlimm wie ohne Hoffnung!" Als Junge will Nick Vujicic sich das Leben nehmen - heute reist er um die Welt, versprüht Lebensmut und liefert neue Perspektiven für Probleme des Alltags. Sein Lachen erobert Herzen, seine Geschichte bewegt Jung und Alt. Mit der Kraft der Hoffnung und einer extra Portion Humor erzählt er aus seinem Leben ohne Grenzen.